Zahnverlust (Gründe) - Was führt zum Zahnverlust?

Gründe für Zahnverlust / Zahnausfall

Kommt es zum Zahnverlust, kann dies verschiedene Gründe haben. Hierbei sind Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis oftmals die Hauptursache. Diese werden auch als sogenannte Volkskrankheiten in der Zahnmedizin bezeichnet.

Bestehen Erkrankungen in der Mundhöhle und der Patient hat gleichzeitig Angst vor dem Zahnarztbesuch (und meidet in Folge dessen den Gang zum Zahnarzt), so können die Entzündungen nicht rechtzeitig behoben werden. Zahnschmerzen können auftreten und es kann auch zum Zahnverlust kommen. Hier kann dann in der Regel nur das Einbringen eines Zahnersatzes helfen. Im nachfolgenden Abschnitt werden die am häufigsten auftretenden Gründe dargestellt, welche zu einem Zahnverlust führen können.

Zahnverlust durch Parodontitis:
Zahnverlust bei Parodontitis

Bei Parodontitis, auch Parodontose genannt, handelt es sich um eine auf Bakterien zurückzuführende Erkrankung bzw. Entzündung des Zahnhalteapparates (des Zahnfleisches). Hierbei bildet sich das Zahnfleisch zurück und die Zahnhälse werden länger. Zudem kommt es zum Abbau des Kieferknochens, so dass keine feste Verankerung der Zähne mehr möglich ist. Parodontitis stellt etwa ab dem 40. Lebensjahr die häufigste Ursache für Zahnverlust dar. Laut wissenschaftlichen Untersuchungen leiden über 80 % der Zahnarztpatienten an solch einer Entzündung. Wird eine Parodontitis nicht behandelt, bildet sich die Knochensubstanz zurück und führt in einem langsamen Prozess zum Zahnverlust. Befindet sich der Patient bereits in einem weit fortgeschrittenen Stadium der Parodontose, sind einige Zähne bereits locker und halten der Belastung beim Essen / Kauen nicht mehr Stand. Zahnverschiebungen, Fehlbelastungen und Essprobleme sind dann die Folge. Oftmals können dann nur noch eine Zahnentfernung und neuer Zahnersatz helfen.

Der Zahnarzt bzw. Implantologe kann hier durch das Setzen eines Implantates den Knochenabbau verhindern bzw. je nach Ausgangszustand Knochenaufbaumaßnahmen vornehmen.

Zahnverlust durch Karies:
Bei Karies handelt es sich ebenfalls um eine bakterielle Erkrankung des Zahnes, bei der der Zahnschmelz und das Zahnbein angegriffen werden. Kariesbakterien dringen bis zum Zahnnerv durch und verursachen im Inneren des Zahnes eine Wurzelerkrankung. Wird Karies nicht behandelt, kann diese Form der Zahnerkrankung auch zum Zahnverlust führen. Oftmals ist bei jüngeren Menschen Zahnverlust eine Folge von Karies. Die gründliche und regelmäßige Reinigung der Zähne kann dies verhindern. Eine Wurzelbehandlung kann in der Regel, bei rechtzeitigem Erkennen, erfolgreich sein. Sollte eine Wurzelbehandlung nicht den gewünschten Erfolg erzielen, so wird hier im Regelfall zum Entfernen des betroffenen Zahnes geraten. Eine Versorgung mit Zahnersatz ist dann die Folge.

Zahnverlust durch Unfälle:
Ein weiterer Grund für einen möglichen Zahnverlust stellen Unfälle dar, wobei hier oftmals die Frontzähne betroffen sind. Herausgefallene oder herausgeschlagene Zähne sind die Folge von Stürzen, Schlägen, Stößen oder der Anwendung von Gewalt.

Genetisch bedingter Zahnverlust:
Eine eher selten vorkommende Ursache für das Fehlen von Zähnen ist in der Genetik zu finden. Hier kann es erblich bedingt vorkommen, dass Zähne gar nicht erst wachsen und direkt von Geburt an fehlen.

Zahnverlust durch Gingivitis:
Gingivitis ist eine akute Zahnfleischentzündung. Oftmals sind auch hier Bakterien die Ursache. Gingivitis zeichnet sich durch ein gerötetes und /oder geschwollenes Zahnfleisch und Zahnfleischbluten aus. Eine Nichtbehandlung kann zur Parodontitis führen.

Zahnverlust durch Plaque:
Hierbei handelt es sich um einen bakteriellen, haftenden Zahnbelag aus Bakterien. Plaque zerstört den Zahnschmelz bis hin zur Auflösung. Eine gründliche Zahnreinigung ist die einzige Möglichkeit der Plaqueentfernung. Die raue Oberfläche des Zahnbelages begünstigt die Ansiedlung von Bakterien und fördert somit auch wieder Parodontitis und Karies.

Um Zahnkrankheiten vorzubeugen, bieten Zahnarztpraxen zahlreiche Prophylaxemaßnahmen und Methoden der Zahnerhaltung an. Nur durch regelmäßige Kontrollen und präventive Maßnahmen kann ein Zahnverlust in den meisten Fällen verhindert werden.

Zahnverlust (Gründe) - Was führt zum Zahnverlust?